Über uns

Unser Verein führt den Namen VIB Verein für inklusive Bildung und hat seinen Sitz in Berlin und ist im Vereinsregister des Amtsgerichtes in Berlin eingetragen.

Das Motiv unseres Vereins ist die Förderung von Volks- und Berufsbildung und Erziehung. Dieser trägt Erziehungs- und Bildungseinrichtungen, die auf der Basis einer interkulturellen Pädagogik fußen. Der Satzungszweck wird unmittelbar durch die eigenen Tätigkeiten, wie die Gründung und dem Betreiben von freien Ersatzschulen und Schülerhorten verwirklicht. Dabei verfolgen wir ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes “Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Daraus ist zu verstehen, dass wir nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke beabsichtigen. Die Organe des Vereins setzen sich wie folgt zusammen:

Die Freie Schule Windrose wurde vom Verein für inklusive Bildung e.V. (eingetragen seit Juni 2020) gegründet.

Die Mitglieder des Vereins bildeten im März 2019 zunächst eine Interessengemeinschaft. Diese Gemeinschaft traf sich regelmäßig und tauschte sich aus. Es bestand ein großes Interesse eine Bildungsstätte für Kinder zu gründen. Alle Mitglieder sind sehr bildungsinteressiert und berichteten von ihren Erfahrungen, dass sie meist aufgrund der Sprachbarriere kaum bzw. einen erschwerten Zugang zu Alternativschulen hatten. Daraufhin entwickelte sich der Wunsch eine Bildungsstätte als Alternativschule zu gründen.

Die Mehrheit der Mitglieder dieser Interessengemeinschaft haben einen Migrationshintergrund und leben aus unterschiedlichen Gründen in Deutschland und haben hier ihren Lebensmittelpunkt.
Sie bildeten eine Arbeitsgruppe, in der sich Eltern und Pädagog*innen mit Migrationserfahrung und unterschiedlichen Herkunftssprachen, kulturellen Hintergründen und aus verschiedenen beruflichen Bereichen regelmäßig trafen. In diesem Rahmen legten sie gemeinsam das Fundament für die weitere Arbeit. Sie waren sich einig, dass die Bildungseinrichtung für alle Beteiligten wertschätzend gestaltet werden soll. Jeder einzelne, sei es Schüler*innen, Lehrkraft, Pädagog*innen und Eltern sollten sich mit einer vorurteilsbewussten Haltung gegenüberstehen und Wertschätzung erfahren. Auch sollte der Alltag in dieser Bildungseinrichtung inklusiv gestaltet werden.

Im März 2020 haben sie sich erstmalig organisiert und schließlich im Juni desselben Jahres den Verein „VIB – Verein für inklusive Bildung“ gegründet. Die Beteiligten und Mitwirkenden waren nicht einzeln agierende Personen. Es handelte sich hierbei um eine Arbeitsgruppe, die gemeinsam Ideen sammelte, Vorstellungen konkretisierte, diese diskutierte und ein Ergebnis formuliert hat. In der Arbeitsgruppe sind Erzieher*innen, Ingenieur*innen, Sozialpädagog*innen, Künstler*innen, Handwerker*innen, Hausfrauen und -männer und Händler*innen vertreten. Gemeinsam setzten sie sich zusammen und vertieften ausführlich ihre Diskussionen über die verschiedenen Aspekte des Schulkonzepts. Die Konzeption der Schule sowie das pädagogische Ganztagsschulkonzept wurden von 1-2 Personen formuliert.
Der Wunsch, eine reformpädagogische Grundschule mit inklusivem und vorurteilsbewusstem Ansatz zu gründen, konnte im August 2021 mit Erfolg umgesetzt werden. Zudem wurde der zunehmende Bedarf im Bezirk Kreuzberg berücksichtigt. In dieser Arbeitsgemeinschaft leben zahlreiche Familien mit Migrationserfahrung und -hintergrund.
Einige dieser Eltern haben selbst Bildungsbenachteiligung erlebt und hegen den Wunsch, dass ihren Kindern ein besserer Zugang zu Bildungseinrichtungen ermöglicht wird, die insbesondere einen reformpädagogischen Ansatz verfolgen und ihnen dadurch vielfältigere Bildungsmöglichkeiten bieten.

Der Träger legt großen Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Schule. Das Hauptanliegen besteht darin, optimale Rahmenbedingungen für Kinder, Eltern und Fachkräfte innerhalb der schulischen Institution zu schaffen. Das gelebte Miteinander führt zur Transparenz der Arbeit, die von gegenseitiger Wertschätzung getragen wird. Mit Engagement und Offenheit nehmen Vertreter des Trägers an Elternversammlungen, Festen und Einschulungsveranstaltungen teil.

Der Vorstand

Der Vorstand setzt sich zusammen aus der/m ersten Vorstandsvorsitzenden und der/m zweiten Vorstandsvorsitzenden.

Zum aktuellen Zeitpunkt fungiert Frau Seher Nancy Bakal (Link) als 1. Vorstandvorsitzende. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Bilingualen Abiturs im Jahr 2013 in Berlin nahm die gebürtige Berlinerin das Studium der Humanmedizin an der Charité Universitätsmedizin Berlin auf, welches sie im Jahr 2021 erfolgreich abschließen konnte. Bereits während des Studiums sammelte Frau Bakal fundierte Erfahrung in dem Aufbau und der Leitung von Organisationsstrukturen, welches sie in ihrer Selbstständigkeit während des Studiums erfolgreich zur Geltung bringen konnte. Im Jahr 2020 nahm sie die Funktion der Praxisleitung auf, in der sie ihre Erfahrungen und Kenntnisse im Hinblick auf u.a. disziplinarische Führung von Mitarbeiter*innen, Etablierung von Strukturen, Implementierung von effizienten Prozessen und der Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit unter Beweis stellen konnte. Die Gesundheit und die Lebenswelt von Kinder hat sie insbesondere während des Studiums interessiert, weshalb sie sich in die Themengebiete Kinderpsychologie und Kindesgesundheit eingearbeitet hat. Als Vorstandvorsitzende in dem VIB geht sie ihrem Traum nach, Bildungseinrichtungen für Kinder Kinder zu führen. Frau Bakal trägt, gemeinsam mit der 2. Vorstandvorsitzenden, die Verantwortung für die Struktur und die Qualität des Vereins. Darunter fällt u.a. die Geschäftsführung, Verantwortung und Umsetzung der allgemeinen Rahmen- und Betriebsbedingungen, das Ausführen der Beschlüsse der Mitgliederversammlung, die Verantwortung Bau- und Sachausstattung und für jegliche häusliche Angelegenheiten und die Verantwortung für das Personal des Trägers.

Tatkräftig unterstützt wird Frau Bakal durch unsere 2. Vorstandvorsitzende Frau Fethiye Güney (Link). Die gebürtige Berlinerin Frau Güney begann im Jahr 2010 nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Abiturs das Studium der Technischen Informatik an der Beuth Hochschule für Technik in Berlin, welches sie in 2014 erfolgreich absolvierte. Während des Studiums erlangte sie wertvolles Wissen zu IT-Strukturen, IT-Prozessen und möglichen IT-Optimierungen, wodurch sie maßgebend an den Entwicklungen des Trägers in der strategischen Ausrichtung und Entwicklung antreibt. In dem Praxissemester konnte sie sich zudem wichtige Einblicke in das Arbeitsfeld Automatisierung und Optimierungen verschaffen. In verschiedenen ehrenamtlichen Tätigkeiten gelang es ihr darüber hinaus, wichtige Erfahrungen im Bereich der Leitung von Bereichen und Abteilungen zu sammeln. Frau Güney ist zweifache Mutter und legt besonders großen Wert drauf, Kinder entsprechend ihren Kompetenzen zu fördern. Als Treiber für das Interesse beschloss sie im Jahr 2022 ein weiteres Studium für Soziale Arbeit aufzunehmen. Das Studium erlaubt es ihr bei den Entscheidungen im Träger durchgehend das Kind als wichtigsten Protagonisten in der Bildungsmission wahrzunehmen und das Personal im Zuge der Entscheidungsfindung zu beraten. Darüber hinaus bildet ihr tiefes Verständnis und die IT-Affinität einen bedeutenden Mehrwert für die IT-gebundenen Optimierungen und dem Digitalisierungsfortschrittes des Trägers.